Privater Unterstützungsverein in Brandfällen Noppling

Besser man hat uns und braucht uns nicht als man braucht uns und hat uns nicht.

 

Wir sind ein privater Hilfsverein , bestehend seit dem Jahr 1880 mit derzeit ca. 640 Mitgliedern.

Wir sind vom Vereinszweck her ein Hilfsverein, der seinem durch Brand geschädigtem Mitglied schnell und unbürokratisch innerhalb kurzer Zeit eine finazielle Hilfe in diesem Notfall leistet.

Seit Gründung des Vereins im Jahre 1880 geben unsere Mitglieder einem durch einen Brandschaden in Not geratenem Mitglied eine schnelle und unbürokratische "Erste Hilfe". War es ursprünglich hauptsächlich Hilfe durch Hand - und Spandienste für den Brandgeschädigtem, so ist es heute schnelle und unbürokratische  finanzielle Hilfe zur Beseitigung der ersten Not. 

Die Absicht für die Zugehörigkeit zu unserem Verein ist für unsere Mitlieder seit Gründung im Jahre 1880 gleichgeblieben:

Wir wollen Menschen,  Familien, nach einem Brandschaden Hilfe geben.Über  die Mitglieder unseres Vereins haben die Bürger die Möglichkeit mit einem kleinen Hilfsbeitrag einem Brandgeschädigtem schnelle Hilfe zu leisten und bei einem eigenen Brandfall schnelle Unterstützung vom Verein und den Mitgliedern zu erhalten.

Der Verein hat keine Gewinnabsicht und die von den Mitgliedern gewählte Vorstandschaft führt seine Geschäfte nach der geltenden Satzung. Die aus dem Geschäftsbetrieb verbleibenden finanziellen Mittel werden der in der Satzung festgelegten Rücklage zugeführt, welche im Brandfalle zur Deckung der Beihilfe für das geschädigte Miglied verwendet werden kann.Vorstände und Obleute erhalten für diese Tätigkeiten nur eine Aufwandsentschädigung für  verauslagte Kosten. 

Traditionel findet jeweils am letzten Sonntag im April das " Florianifest"  mit Kirchenzug der Vereine und Gedenkgottesdienst für verstorbene Mitglieder statt ( im nächsten Jahr wieder         am 30. April 2023).

Unsere Aufsichtsbehörde ist die Regierung von Oberbayern.

Jeder, der ein Haus oder ein Anwesen  in unserem Geschäftsgebiet besitzt, kann unserem Hilfsverein mit einem Mitgliedsbeitrag von derzeit nur 5,00 Euro /Jahr beitreten.

Beitrittserklärung und unsere Satzung finden sie im Anhang.

 

 

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Der Private Unterstützungsverein in Brandfällen in Noppling wurde 1880 im Sinne der christlichen Nächstenliebe mit der Absicht gegründet, ein von einem Brand betroffenes Mitglied unbürokratisch und schnell zu unterstützen. Wurden früher durch die Vereinsmitglieder auch noch Hand-und Spandienste nach einem Brandfall geleistet, so wird heute ein brandgeschädigtes Mitglied kurzfristig nach dem Brand durch eine Hilfszahlungen von den anderen Mitgliedern unterstützt (Höchstbetrag bis 35 TEURO; geregelt in der Satzung). Durch die große Anzahl der Mitglieder kann so durch einen relativ geringe Beihilfe durch das einzelne Mitglied dem Brandgeschädigtem schnell eine erste, unbürokratische Hilfe gewährt werden. Dem  Verein kann jederAnwesen- oder Hausbesitzer(außer Gewerbliche) als Mitglied beitreten.Dem Verein gehören Ende 2021 ca. 640 Mitglieder an.

Auszugsweise aus der Satzung:

Der Verein führt den Namen „Privatunterstützungsverein bei Brandfällen Noppling“. Der Verein hat seinen Sitz in Noppling. Sein Geschäftsgebiet umfasst die Altgemeinden Randling, Reut, Gumpersdorf, Zimmern, Eggstetten, Taubenbach, Julbach, Kirchdorf, Schildthurn und Obertürken.( =die heutigen Gemeinden Reut, Tann, Zeilarn, Julbach, Kirchdorf a. Inn, und Simbach a. Inn.

 -Der Private Unterstützungsverein in Brandfällen in Noppling bezweckt die Unterstützung seiner Mitglieder in Brandfällen durch Gewährung gegenseitiger Hilfe (Hilfsbeiträge) für Schäden an Gebäuden.Der Verein ist ein kleiner Verein, der gem. § 5VAG von der laufenden staatlichen Aufsicht freigestellt ist. Die Aufsichtsbehörde ist die Regierung von Oberbayern, Maximilianstraße 39, 50538 München.

-Von einer Beschädigung durch Brand, wofür Beihilfe beansprucht wird, hat der Beschädigte innerhalb von
acht Tagen dem Vorstand Anzeige zu erstatten.
Der Vorstand und die Ortsobleute besichtigen den Schaden und bestimmen den von jeder Klasse zu
leistenden Beitrag. Sie können einen Sachverständigen hinzuziehen.

- Der Eintrtt in den Verein kann zu jeder Zeit erfolgen. Mitglied des Vereins können nur Anwesen-(oder Haus-)besitzer sein, deren zu versichernde Gebäude (Anwesen oder Haus) sich im Geschäftsgebiet befindet.

- Der Eintritt in den Verein ist beim Vorsitzenden oder einem Mitglied des Vorstands anzumelden.

Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Der Vorstand muss innerhalb von 14 Tagen schriftlich die Zustimmung geben. Die Zustimmung erfolgt durch Aushändigung des Versicherungsscheins mit Satzung. Der Vorstand ist berechtigt, die Aufnahme ohne Angabe von Gründen abzulehnen

- Besitzt ein Mitglied mehrere Anwesen (oder Häuser), so kann es für jedes einzelne eigens dem Verein beitreten. Nur für das in der Vereinsliste verzeichnete Anwesen( oder Haus) kann im Falle eines Brandunglückes vom Privaten Unterstützungsverein in Brandfällen Noppling Hilfe beansprucht werden.

-Die Mitgliederversammlung wählt auf Vorschlag des Vorstandes oder der Mitgliederversammlung die Ortsobleute. Die Wahl erfolgt analog der Bestimmungen in § 7 Abs. 5 und 6. Für die Altgemeinden Randling, Reut, Gumpersdorf, Zimmern, Eggstetten, Taubenbach, Julbach, Kirchdorf a. Inn, Schildthurn und Obertürken soll je ein Obmann oder Obfrau gewählt werden. Die Ortsobleute sind für die Betreuung der Mitglieder in ihrer Ortschaft zuständig und haben z.B. Ein- und Austritte entgegen zu nehmen und bei Schätzungen im Brandfalle mitzuwirken.

-Hilfbeiträge werden nur erhoben, wenn Mitglieder durch Brand geschädigt sind.

-Personen, welche durch unwahre Angaben Mitglied geworden sind, haben keinen Anspruch auf Entschädigung.

 Weitere Information zu unserem Verein erhalten Sie auch von dem für Sie zuständigen Obmann.

Bedenke : "Nach einem Brand ist alles anders".

 

Ca.640 Mitglieder helfen dir nach einem Brand schnell und unkompliziert. Vorstände und Obleute organisieren ehrenamtlich schnelle Hilfe

Die Aufsichtsbehörde (Reg.v.Obb., München) genehmigte mit Schreiben vom 10.10.2019 die von der Mitgliederversammlung am 28.04.2019 beschlossene neue Satzung . Gültigkeit erreichte die Satzung jedoch erst mit der Ausreichung an die Mitglieder.

Obmann Gottfried Garhammer( für Taubenbach) ist nach der JHV am 22.04.22 Nachfolger des bisherigen Fahnenträgers Florian Seidl.

Der ehemalige Obmann und auch frühere Fahneträger Martin Harböck erklärt sich bereit, im gegebenen Falle die Vertretung des Fahneträgers zu übernehmen.

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Satzung_gueltig_ab_2019_02.pdf

PNP_JHV_24.04.2022.jpg

JHV_22.08.2021_01.jpg

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Foto_einer_Brandstelle.mp4

Beitritserklaerung_01.pdf

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Beispielhafte_Berechnung_Hilfsbeitrag_im_Schadensfalle_01.xlsx

Obmaenner_-_Obfrauen_nach_Altgemeinden_ab_22.08.2021.pdf

Nächste Veranstaltungen

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