Tatort Garten: Ödnis oder Oase?

Montag, 12.06.2023

18:00 - 20:00 Uhr

Stadtbücherei Osterhofen
Kirchbergstraße 1
94486 Osterhofen

Vernissage zur Foto-Ausstellung am Montag, 12.06.2023 um 18 Uhr in der Stadtbücherei Osterhofen

Gärten könnten Lebensraum für alle sein, für Menschen genauso wie für eine große Vielfalt an Tieren und Pflanzen. Die Kreisgruppe Deggendorf des BUND Naturschutz hat zu diesem Thema eine Foto-Ausstellung nach Osterhofen geholt. In Kooperation mit den Gartenbauvereinen und dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) zeigt der Verband vom 12. Juni bis zum 28. Juli Bilder zur Gartengestaltung unter dem Titel „Tatort Garten: Ödnis oder Oase“ in den Räumen der Stadtbücherei Osterhofen.

Die Ausstellung soll vor allem Werbung für naturnahe Gärten machen. „Wir freuen uns sehr, dass Frau Petra Holzapfel die Eröffnung mit einem Vortrag bereichern wird, und wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Beteiligten, auch bei Bürgermeisterin Liane Sedlmeier, für die super Unterstützung, die wir erfahren haben“, erklärt Georg Kestel, Vorsitzender der BN-Kreisgruppe. Die Veranstalter laden am Montag, 12. Juni um 18 Uhr zur Vernissage in die Stadtbücherei ein.

Etwa ein Viertel der heimischen Tierarten wird auf den Roten Listen bedrohter Arten geführt. Darunter befinden sich mittlerweile auch früher häufige Gartenvögel, Eidechsen, Schmetterlinge, Wildbienen und Insekten. Sie könnten in naturnahen Gartenflächen leicht Zuflucht finden. Leblose Vorplätze, triste, kahle Balkone und Schotter-Gärten verstärken dagegen den Abwärtstrend in der biologischen Vielfalt. Schotter-Gärten oder aufgestellte Schotter-Gabionen heizen sich im Sommer stark auf und strahlen die Hitze auch nachts an die Hauswände und in die Wohnräume. Dadurch wird es noch heißer, trockener und staubiger in den Wohngebieten.

Die Veranstalter möchten mit der Ausstellung daher bewusst gegensteuern: Es braucht eigentlich nicht viel, um Tieren und Pflanzen den nötigen Raum zum Überleben zu geben. Oft reicht Nichtstun, um echte Wohlfühl-Oasen für alle zu schaffen. Die Ausstellung zeigt Bilder, auf denen sich Natur sogar im kleinsten Winkel entfaltet – wenn man sie nur lässt.

Foto: Bild 1: Naturnaher Garten; Bild 2: Schottergarten

Bildnachweis: Bild 1: Dieter Gewies; Bild 2: Heinrich Inkoferer

Downloads / Bilder

    zurück zur Übersicht