Riesenrundgemälde

Dienstag, 25.10.2022

19:00 Uhr

Ehem. Franziskanerkloster
Franziskanerpl. 1
84307 Eggenfelden

Die Restaurierung des Atlanta-Panoramas in Atlanta/USA: Panoramen, auch "Riesenrundgemälde" genannt, stellen eine längst vergessene Kunstform des 18./19. Jahrhunderts dar: Auf riesigen, meist über 1.000m² großen Leinwänden wurden diese Bilder gemalt, um Schlachten, historische Ereignisse oder Stadtansichten in eigens dafür errichteten Gebäuden auszustellen; jede größere Stadt in Europa oder den USA stellte Panoramen aus, die sich großer Beliebtheit beim Publikum erfreuten. Oft wurden diese Gemälde untereinander ausgetauscht und schafften es sogar bis nach Japan. Bis heute haben sich nur noch ca. 25 historische Exemplare dieser Vorläufer der virtuellen Realität erhalten, obwohl auch immer wieder neue Panoramen - insbesondere in Asien - entstehen. Nur wenige Menschen beschäftigen sich mit dem Erhalt und der Restaurierung dieser "Dinosaurier" der virtuellen Realität. Einer davon ist der Eggenfeldener Restaurator Ulrich Weilhammer, der bereits an vielen dieser Gemälde gearbeitet hat und kürzlich mit dem Umzug und der Restaurierung des größten Leinwandgemäldes Amerikas, der Schlacht von Atlanta, betraut war.

zurück zur Übersicht

Du willst dein (Berufs-)Leben aktiv gestalten und stets auf dem Laufenden sein, was in deiner Region geboten ist? Dann bist du richtig bei Dahoam in Niederbayern. Wir versorgen dich mit allen wichtigen Informationen rund um Veranstaltungen und Weiterbildungen in deiner Nähe.
Finde Ausflügen zu den schönsten Orten bis hin zu faszinierenden Ausstellungen, kulturellen Events, Vereinsfeste und Firmenveranstaltungen. Genieße Theateraufführungen, Kabaretts, Konzerte und feiere auf Festen, Bällen und Volksfeste. Tanze auf Tanzveranstaltungen bis in die Morgenstunden und stöbere durch bunte Flohmärkte. Erkunde die Gastronomie der Region und bleibe fit mit Sportaktivitäten.
Kinderprogramme und Konzerte bieten Unterhaltung für alle Altersgruppen. Verpasse nicht das Ferienprogramm und die festliche Atmosphäre auf Christkindlmärkten.
Erweitere in Kursen und Seminaren deinen Horizont und bringe deine berufliche Karriere voran.
Bei Dahoam in Niederbayern ist für Groß und Klein etwas dabei. Du wirst erstaunt sein, wie viel unsere Region zu bieten hat!