PDF-Formulare
Die vhs Passau empfiehlt und vermittelt als Ergänzung zum Veranstaltungsprogramm folgendes Angebot:
Veranstalter: vhs SüdOst im Landkreis München gGmbH
Den Industriestandard zur Erstellung interaktiver PDF-Formulare stellen die Applikationen InDesign und Acrobat dar, da es sich beim Portable Document Format um ein natives Dateiformat des Softwareunternehmens Adobe handelt. Allerdings bestehen auch leistungsfähige Alternativen in den Bereichen Freeware sowie Open Source. Als besonders geeignet erweisen sich insoweit Scribus, ein Programm für "Layout und Satz", sowie Writer als Textverarbeitung sowohl des OpenOffice- als auch des LibreOffice-Pakets.
Dieses webbasierte Seminar vermittelt umfassend die technischen Anforderungen an förmlich und inhaltlich konsistente PDF-Formulare. Darüber hinaus werden aber auch Fragestellungen zur so genannten Gestaltwahrnehmung erörtert, denn der aktuelle Bedarf von Nutzer*innen, gerade im kommerziellen Kontext, richtet sich immer mehr auch an einem entsprechendem "Erlebnis" im Rahmen einer Dateneingabe (User Experience) aus. Abschließend werden Möglichkeiten zur Auswertung von Formulareingaben sowie zur Rechtskonformität von Formularen aufgezeigt.
Kernthemen:
Technische Voraussetzungen und Mittel zur Erstellung von PDF-Formularen
Formulardesign - Formen und Farben als Gestaltungselemente zur Navigation
Aspekte zur Erstellung interaktiver Formulare für sämtliche Plattformen
Formular-Steuerelemente: Kontroll-, Options- sowie Textfelder, Schaltflächen
Exkurs: Office-Formulare am Beispiel von LibreOffice Writer
Zielgruppe dieses webbasierten Seminars sind ambitionierte Anwender*innen, die fundierte Fachkenntnisse zur Erstellung technisch zuverlässiger PDF-Formulare erlangen möchten (Level 1 bis 2). Ein spezifisches Vorwissen ist für eine Teilnahme nicht erforderlich.
Zum Ablauf des VHS-Webinars: Die Online-Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmer*innen sowie dem Referenten ausgerichtet. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM zur Verfügung.
Für die Teilnehmer*innen besteht ferner die Möglichkeit einer parallelen Mitarbeit. Dazu empfiehlt sich der Einsatz von zwei Monitoren bzw. entsprechender Endgeräte.
Ergänzendes VHS-Webinar:
Barrierefreie PDF- und Office-Dokumente Technische Konsistenz und Rechtskonformität
Datum und Uhrzeit: Mittwoch, 21. November, 18:30 bis 21:30 Uhr
Allgemeiner Hinweis: Die dargestellten Arbeitstechniken können ab InDesign CS6 und Acrobat X Pro analog umgesetzt werden.