Online: Russland - Ukraine: die Vorgeschichte

Donnerstag, 24.11.2022

19:00 - 20:30 Uhr

Online-Seminar
Neuburger Strasse 60
94032 Passau

Am 24. Februar 2022 startete Russland einen militärischen Angriff auf die Ukraine. Dieser wurde von der Weltöffentlichkeit fast einhellig als völkerrechtwidriger Angriffskrieg verurteilt. Auch wenn der Angriff Russlands für viele unerwartet kam, so hat er dennoch eine Vorgeschichte. Nach einem politischen und zeitweise bewaffneten Konflikt annektierte Russland 2014 rechtswidrig die Krim, ab April 2021 wurden vermehrte russische Truppengruppierungen im ukrainischen Grenzgebiet beobachtet, im Dezember 2021 berichteten US-Geheimdienste von Kriegsplanungen in Russland, Wochen vor dem Angriff gab es fast täglich Warnungen. Zudem ist der Konflikt tiefer begründet und nur im Kontext des Zerfalls der Sowjetunion verständlich. Der Vortrag soll historische Linien kennzeichnen, die zum Krieg führten und die Lage zum Vorabend des Krieges beschreiben. Zusätzlich kann auf (tages-)aktuelle Kriegsgeschehnisse eingegangen werden.

 

Kursinfo:

Bei den online Kursen erhalten die Teilnehmenden kurz vor Kursbeginn einen Einladungslink, der für die Kurszeit und -dauer gültig ist. Es wird ein Laptop und eine gute Internetverbindung benötigt.

Bei weiteren Fragen, können Sie sich gerne an uns wenden!

zurück zur Übersicht

Du willst dein (Berufs-)Leben aktiv gestalten und stets auf dem Laufenden sein, was in deiner Region geboten ist? Dann bist du richtig bei Dahoam in Niederbayern. Wir versorgen dich mit allen wichtigen Informationen rund um Veranstaltungen und Weiterbildungen in deiner Nähe.
Finde Ausflügen zu den schönsten Orten bis hin zu faszinierenden Ausstellungen, kulturellen Events, Vereinsfeste und Firmenveranstaltungen. Genieße Theateraufführungen, Kabaretts, Konzerte und feiere auf Festen, Bällen und Volksfeste. Tanze auf Tanzveranstaltungen bis in die Morgenstunden und stöbere durch bunte Flohmärkte. Erkunde die Gastronomie der Region und bleibe fit mit Sportaktivitäten.
Kinderprogramme und Konzerte bieten Unterhaltung für alle Altersgruppen. Verpasse nicht das Ferienprogramm und die festliche Atmosphäre auf Christkindlmärkten.
Erweitere in Kursen und Seminaren deinen Horizont und bringe deine berufliche Karriere voran.
Bei Dahoam in Niederbayern ist für Groß und Klein etwas dabei. Du wirst erstaunt sein, wie viel unsere Region zu bieten hat!