Geschäftskorrespondenz
Die vhs Passau empfiehlt und vermittelt als Ergänzung zum Veranstaltungsprogramm folgendes Angebot:
Veranstalter: vhs SüdOst im Landkreis München gGmbH
Die DIN 5008:2020 umfasst die vom "Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen (NIA)" am Deutschen Institut für Normung bestimmten Schreib- und Gestaltungsregeln zur Geschäftskorrespondenz. Neben formalen sind es zudem inhaltliche Aspekte, die eine gekonnte textbasierte Kommunikation per Brief und E-Mail auszeichnen.
Das Webinar bietet den Teilnehmer*innen einen fundierten Einblick in aktuelle Standards. Zahlreiche praxisnahe Beispiele dienen dabei der Erläuterung. Weiterhin erfährt die Anwendung des "Hamburger Verständlichkeitskonzepts", eine Art Leitfaden für eine erfolgreiche Geschäftskorrespondenz, eine besondere Berücksichtigung.
Praktische Tipps und Tricks zur effizienteren Anwendung von MS Word und Outlook, die Standard-Applikationen in diesem Bereich, runden den methodisch-didaktischen Ansatz ab.
Kernthemen:
- Das Grundlayout eines Briefes nach DIN 5008:2020 (Form A und B)
- Individuelle Anpassungen, etwa das Einbinden von Logos
- Normgerechte und rechtskonforme E-Mails (Signaturen u. a.)
- Typografie sowie Mikrotypografie
- Stilsicheres Schreiben am Beispiel eines Werbebriefs
Zielgruppe dieses webbasierten Seminars sind ambitionierte Anwender*innen, die fundierte Fachkenntnisse zur professionellen Geschäftskorrespondenz erlangen möchten. Ein spezifisches Vorwissen ist für die Teilnahme nicht erforderlich.
Zum Ablauf des VHS-Webinars: Die Online-Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmer*innen sowie dem Referenten ausgerichtet. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM zur Verfügung.
Für die Teilnehmerinnen besteht ferner die Möglichkeit einer parallelen Mitarbeit. Dazu empfiehlt sich der Einsatz von zwei Monitoren bzw. entsprechender Endgeräte. Nach Absprache können innerhalb einzelner Wiederholungs- sowie Übungssequenzen durch die Teilnehmerinnen individuelle Problemstellungen eingebracht werden.
Ergänzendes VHS-Webinar:
Personalisierte Korrespondenz in Serie Sendungen, Schnellbausteine und einfache Makros mit MS Word und Outlook;
Datum und Uhrzeit: Montag, 7. November, 18:30 bis 21:30 Uhr
Allgemeiner Hinweis: Die dargestellten Inhalte können ab Word und Outlook 2013 analog umgesetzt werden. Bei den Vorgängerversionen liegen teils deutliche Einschränkungen in der Funktionalität vor.