Frühlingshafte klassische Melodien

Samstag, 13.05.2023

20:00 - 22:00 Uhr

Atrium Bad Birnbach
Kurallee 7
84364 Bad Birnbach

nur Teilnehmer, nicht Veranstalter

Am 13. Mai um 20:00 Uhr geben Christoph Goldstein (Violine/Viola) und Johannes Beham (Klavier) ein kurzweilig moderiertes klassisches Konzert im Atrium in Bad Birnbach. Christoph Goldstein wird das Konzert moderieren und viele kleine Geschichten und Anekdoten rund um die Stücke erzählen. Da am Tag darauf Muttertag ist, wird er kleine, besondere Geschichten über die Mütter der Komponisten erzählen.

Kontakt:

Kurallee 7, 84364 Bad Birnbach

kurverwaltung [at] badbirnbach.de

Christoph Goldstein und Johannes Beham machen klassische Musik zu einem Erlebnis – ohne Barrieren und für allen Menschen, auch wenn Sie noch nie ein klassisches Konzert besucht haben. Christoph Goldstein wird das Konzert moderieren und viele kleine Geschichten und Anekdoten rund um die Stücke erzählen. Im Zentrum des Konzerts stehen zwei Bratschensonaten: Die Sonate des heute unbekannten tschechischen Komponisten Johann Baptist Vanhal (1739-1813) und die berühmte Arpeggione-Sonate von Schubert. Ursprünglich hat Schubert dieses Stück für ein Instrument geschrieben, das es heute gar nicht mehr gibt und Christoph Goldstein und Johannes Beham werden ihre eigene Bearbeitung für Viola und Klavier spielen. Vanhals Bratschensonate ist so melodiös und schwungvoll wie die Musik Mozarts. Und sogar Mozart, der ungefähr zur gleichen Zeit Vanhal lebte, hat seine Musik oft und mit großer Freude gespielt. Neben den beiden Sonaten werden Christoph Goldstein und Johannes Beham viele abwechslungsreiche Stücke spielen: z. B. von Fritz Kreisler, Edward Elgar, Guiseppe Verdi, Johannes Brahms, Maria Theresia von Paradis, Pablo Sarasate, Camille Saint-Saëns und auch viele Tangos. Begeben Sie sich mit den beiden Musikern auf eine musikalische Reise von Prag nach Wien, über Budapest nach Italien, Frankreich, Spanien und Argentinien.

 Christoph Goldstein (Violine/Viola) und Johannes Beham (Klavier) sind professionelle Musiker aus Niederbayern. Seit dem Jahr 2021 bilden sie zusammen das „Duo bthvn“. Sie geben in ganz Deutschland und im europäischen Ausland Konzerte. 2023 und 2024 sind sie z. B. bei den Europäischen Wochen Passau engagiert und geben Konzerte in vielen Kulturstätten Niederbayerns (z. B. Kloster Metten, Schloss Offenberg, Bad Birnbach etc.). Konzertreisen führen sie in viele Städte Bayerns, nach Baden-Württemberg sowie Mittel- und Norddeutschland. Im Sommer 2023 unternehmen sie eine mehrwöchige Tournee durch Polen, und Tschechien.In ihren Konzerten spielen Christoph Goldstein und Johannes Beham die Musik, großer bekannter Komponisten, nehmen aber auch viele unbekannte Schätze aus der riesigen Literatur für Violine bzw. Viola und Klavier in ihre Programme auf. Oft bereichern sie ihre Konzerte mit eigenen Bearbeitungen oder Miniaturen von Fritz Kreisler, Edward Elgar, Camille Saint-Saëns, Pablo de Sarasate, Antonín Dvořák, Johannes Brahms, Maria Theresia von Paradis und vielen mehr. Besonders liegen ihnen Stücke für Viola und Klavier am Herzen, aber auch heute völlig unbekannte Werke.

 Christoph Goldstein studierte in München, Trossingen und Nürnberg Violine, Viola, Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Als Kammermusiker und Solist spielt er seit vielen Jahren Konzerte in Deutschland, Österreich, Ost- und Südeuropa und darüber hinaus. Besonders beschäftigt es ihn, neue Konzertformate zu erfinden; also wie man heute Musik dem Publikum auf eine neue Art und Weise präsentieren kann. Und so hat er sich vor einigen Jahren die Form des Musikalischen Kammerspiels ausgedacht: Dabei verbinden sich Musik und Schauspiel zu einer Geschichte. Meistens, wie zum Beispiel bei den Kammerspielen „Beethoven in Love“ oder „Mozart in Wien“, geht es dabei um tragische, oft aber auch sehr komische Episoden aus dem Leben der großen Komponisten. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Pianisten und Autor Christoph Schmid. Zusammen mit ihm hat Christoph Goldstein seine Kammerspiele entweder in Schmid’s Laden in Geisenhausen oder auf Konzertreisen aufgeführt. Seit dem Jahr 2021 bildet er zusammen mit dem Pianisten Johannes Beham ein Duo, das sich bekannten großen Werken aber auch unbekannten Schätzen der Literatur für Violine bzw. Viola und Klavier widmet. Christoph Goldstein spielt eine alte italienische Violine von Gasparo Piattellini aus dem Jahr 1765 und eine Füssener Bratsche aus dem frühen 18. Jahrhundert. Im Jahr 2014 veröffentlichte er eine CD mit dem Titel „Wiener Klassik trifft Wiener Bonbons“.

 Johannes Beham entdeckte in der Kindheit seine Liebe zur Musik. Den ersten Klavierunterricht hatte er mit 12 Jahren. Sybille Ortner war eine erste wichtige Lehrerin. Bereits drei Jahre später besuchte er die Berufsfachschule für Musik in Plattling. Zeitgleich hatte er Klavierunterricht beim renommierten Passauer Pianisten Peter Walchshäusl. Danach studierte er am Mozarteum in Salzburg. In der Klavierklasse von Miroslav Brejcha, dem Direktor des Pilsener Konservatoriums, ließ er sich zum Konzertpianisten ausbilden. Johannes Beham ist auch ausgebildeter Organist und Chorleiter. 2020 hatte er eine entscheidende Begegnung mit dem Geiger Christoph Goldstein. Seit 2021 bilden sie gemeinsam ein Duo, das sich bekannten großen Werken aber auch unbekannten Schätzen der Literatur für Violine bzw. Viola und Klavier widmet. Sie geben Konzerte in Deutschland und im Ausland, z. B. in Polen, Tschechien, Österreich, Spanien, Italien, usw. Johannes Beham ist regelmäßig Solist in Klavier- und Orgelkonzerten. Er ist leidenschaftlicher Kammermusiker und tritt mit Instrumentalisten und Sängern, sowie mit Werken für zwei Klaviere oder Klavier vierhändig auf.

Downloads / Bilder

    zurück zur Übersicht

    Du willst dein (Berufs-)Leben aktiv gestalten und stets auf dem Laufenden sein, was in deiner Region geboten ist? Dann bist du richtig bei Dahoam in Niederbayern. Wir versorgen dich mit allen wichtigen Informationen rund um Veranstaltungen und Weiterbildungen in deiner Nähe.
    Finde Ausflügen zu den schönsten Orten bis hin zu faszinierenden Ausstellungen, kulturellen Events, Vereinsfeste und Firmenveranstaltungen. Genieße Theateraufführungen, Kabaretts, Konzerte und feiere auf Festen, Bällen und Volksfeste. Tanze auf Tanzveranstaltungen bis in die Morgenstunden und stöbere durch bunte Flohmärkte. Erkunde die Gastronomie der Region und bleibe fit mit Sportaktivitäten.
    Kinderprogramme und Konzerte bieten Unterhaltung für alle Altersgruppen. Verpasse nicht das Ferienprogramm und die festliche Atmosphäre auf Christkindlmärkten.
    Erweitere in Kursen und Seminaren deinen Horizont und bringe deine berufliche Karriere voran.
    Bei Dahoam in Niederbayern ist für Groß und Klein etwas dabei. Du wirst erstaunt sein, wie viel unsere Region zu bieten hat!