„Quer“ und „spektakulär“ : Querflötenorchester macht spontanen Zwischenstopp in Osterhofen
„Quer“ und „spektakulär“ : Querflötenorchester macht spontanen Zwischenstopp in Osterhofen
Konzert am 30. September in der Stadtpfarrkirche
Orchester gibt es viele. Aber eines, wie es am kommenden Samstagabend, 30. September, in der Osterhofener Stadtpfarrkirche zu erleben sein wird, ist schon etwas Besonderes: Das Querflöten-Orchester Oberpfalz macht auf seiner diesjährigen Konzerttournee „Flöten – Quer – Spektakulär“ einen spontanen Zwischenstopp in der Herzogstadt. 19 Flötisten und ihre Instrumente – von Piccolo bis Kontrabass - umrahmen erst den Vorabendgottesdienst ab 18 Uhr und geben anschließend ein Konzert. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.
Das Orchester, in der Oberpfalz und Niederbayern eine einmalige Formation, besteht aus Musikschullehrern, professionellen Orchestermusikern, qualifizierten Musikschülern und Musikstudenten unter der Leitung von Eduard Ablyakimov-Maier und des Managements von Steffen Weber, Schulleiter der Städt. Sing- und Musikschule Sulzbach-Rosenberg. Das Programm ist äußerst abwechslungsreich, von Rock-Pop-Jazz, Klassik, Originalliteratur bis hin zu unterhaltsamen Arrangements ist alles vertreten.
Dass das Orchester sich spontan zu einem Gastspiel in Osterhofen entschieden hat, ist den guten Kontakten vom Leiter des Musikraums ILE Donauschleife, Oliver Gotzler, zum Ensemble zu verdanken. Er konnte das Konzert kurzfristig auf die Beine stellen und den Osterhofenern so ein kleines musikalisches Highlight sichern. Unter anderem gastiert das Orchester am 1. Oktober im Konzerthaus Blaibach.