Christkindlmarkt
Der Stadtpark trägt wieder sein Lichterkleid. Der Anlass? Von Donnerstag, 7. Dezember, bis Sonntag, 10. Dezember, verwandelt sich das Gelände zwischen Teich und Spielplatz für vier Tage in ein schmuckes Weihnachtsbudendorf. Mit einem nahtlosen Live-Programm und um ein paar Buden erweitert können Besucher dort heimelige Adventsstimmung genießen. Auf der Bühne im Pavillon tragen Chöre und Musikensembles zur Atmosphäre bei. Örtliche Vereine versorgen die Besucher mit allerlei Schmankerl und heißem, würzigem Punsch. Andächtige Klänge ertönen aus Jagd- und Alphörnern, helle Kinderstimmen wechseln sich ab mit beschwingten Weihnachts-Oldies. Und wer in heiterer Vorweihnachtsstimmung sich selbst oder anderen eine Freue machen möchte, der findet an den liebevoll dekorierten Ständen von Kunsthandwerkern und geschickten Bastlern viele schöne Dinge. Das i-Tüpferl: Auf dem Stadtpark-Weiher gibt es eine kleine Überraschung. Die Krippe auf dem Wasser hat mit zwei neuen Figuren Zuwachs bekommen.
Donnerstag, 7. Dezember:
Für die Eröffnung am Donnerstag um 16 Uhr haben die Kinder der Grundschule Altenmarkt heuer etwas Besonderes vorbereitet. Singend ziehen sie zum Pavillon hin. Nach der Begrüßung durch 2. Bürgermeister Kurt Erndl werden – so ist es Tradition in Osterhofen – die ersten Becher Glühwein des Jahres kostenlos an die Besucher ausgeschenkt. Die Musik dazu kommt vom Bläserensemble Gerleigner.
Mit den Jagdhornbläsern wird es ab 18 Uhr erst wieder besinnlich, bevor um 19 Uhr „Avalon Feuerwelten“ mit ihrer Weihnachtsfeuershow für einen ersten fulminanten Höhepunkt des Christkindlmarktes sorgen. Die Buden schließen um 20 Uhr.