Infoveranstaltung zum Hochwasserschutz Herzogbach Buchhofen
Das Wasserwirtschaftsamt Deggendorf hat erneut anhand aktueller Berechnungsmethoden für den Herzogbach das mögliche Überschwemmungsgebiet bei einem 100jährigen Hochwasser ermittelt und in Karten dargestellt. Hiervon betroffen sind vor allem die Stadt Osterhofen, aber auch einzelne Bereiche der Gemeinden Buchhofen und Wallerfing.
Bereits 2015 wurde das Überschwemmungsgebiet des Herzogbachs vom Wasserwirtschaftsamt Deggendorf berechnet und schließlich vom Landratsamt Deggendorf vorläufig gesichert.
Bevor das Überschwemmungsgebiet des Herzogbachs erneut vorläufig gesichert und in einem späteren förmlichen Verfahren mittels Rechtsverordnung festgesetzt wird, können sich interessierte und betroffene Bürgerinnen und Bürger über die Sachlage und den damit verbundenen Rechtsfolgen informieren.
Dazu veranstaltet das Wasserwirtschaftsamt Deggendorf und das Landratsamt Deggendorf für die betroffenen Bürger der Gemeinden Buchhofen und Wallerfing folgende Informationsveranstaltung:
Montag, den 27.07.2020,19:00 Uhr
Turnhalle der Mittelschule Wallerfing,
Schulstraße 5, 94574 Wallerfing
Es wird vorsorglich daraufhin gewiesen, dass alle zum Zeitpunkt geltenden Vorschriften bezüglich Hygiene und Kontaktvermeidung eingehalten werden müssen.
Um Betroffenheiten zu klären, können die Übersichts- und Detailkarten und das Verzeichnis der vom Überschwemmungsgebiet betroffenen Bürger der Buchhofen auf dieser Seite aufgerufen werden:
Detailkarte 7 Stadt_Osterhofen und Gemeinde Buchhofen
Detailkarte 8 Gemeinde Buchhofen
Detailkarte 9 Gemeinden Buchhofen und Wallerfing
Detailkarte 10 Gemeinden Buchhofen und Wallerfing
Verzeichnis der betroffenen Flurstücke Gemeinde Buchhofen
Die weiteren Detailkarten, die jedoch ausschließlich nur Bereiche der Stadt Osterhofen und der Gemeinde Wallerfing betreffen, können auf der jeweiligen Homepage der betroffenen Kommune oder auf der Homepage des Landkreises Deggendorf (www.landkreis-deggendorf.de) aufgerufen werden.
Die gesamten Originalunterlagen können auch in den Amtsräumen der Verwaltungsgemeinschaft Moos eingesehen werden.