Auftaktveranstaltung im Projekt "Alle Vögel sind schon da"
Die Begegnung mit der Natur und das Schaffen einer sinnvollen Aufgabe soll das Wohlbefinden der Bewohner steigern und vor allem für einsame und demente Bewohner die Lebensqualität verbessern. Aus diesem Grund hat der Landesbund für Vogelschutz in Bayern in Kooperation mit der Universität Ingolstadt-Eichstätt dieses Projekt ins Leben gerufen. Da es sich um ein Präventionsprojekt handelt, wird es seit Beginn von verschiedenen Pflegekassen finanziert. Die teilnehmenden Heime werden mit einer Vogelfutterstation ausgestattet und erhalten bei einer Einführungsveranstaltung hilfreiche Tipps und Informationen rund um die Beobachtung heimischer Gartenvögel.
Um das Angebot des LBV durch bewohnergerechte Aktivitäten zu erweitern, hat die FreiwilligenAgentur erfolgreich am Crowdfunding der VR-Bank Landau-Mengkofen teilgenommen. Mit Hilfe der zahlreichen Spender können die Heime nun mit Material ausgestattet werden, um abwechslungsreiche Aktivitäten rund um das Thema Vögel zu ermöglichen. Die Spendensumme wird beispielsweise eingesetzt für:
- Operngläser für die Vogelbeobachtung
- Baumaterial für ein weiteres Vogelhaus
- Plüschvögel mit naturgetreuer Vogelstimmen-Imitation
- Ausflug in einen Vogelpark
- Vorträge zu verwandten Themen
Die Vogelbeobachtung und die Umsetzung der Gruppenaktivitäten vor Ort wird von ehrenamtlichen Helfern begleitet. Um die Vermittlung der Freiwilligen bemüht sich die FreiwilligenAgentur.