Auftakt im Projekt "Alle Vögel sind schon da"

Dienstag, 05.11.2019

09:30 - 10:30 Uhr

AWO Seniorenheim St. Martin Eichendorf
Landauer Str. 29
94428 Eichendorf

Im Rahmen des Projektes "Alle Vögel sind schon da" wird das AWO Seniorenheim St. Martin Eichendorf mit einer professionellen Vogelfutterstation ausgestattet. Kathrin Lichtenauer vom Landesbund für Vogelschutz hält dazu einen Vortrag zu den typischsten heimischen Vogelarten und deren besonderen Merkmalen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

"Alle Vögel sind schon da" wurde vom Landesbund für Vogelschutz Bayern e.V. in Kooperation mit der Universität Ingolstadt-Eichstätt ins Leben gerufen und von der FreiwilligenAgentur in den Landkreis geholt. Aus wissenschaftlicher Sicht soll untersucht werden, wie sich die Vogelbeobachtung auf das Wohlbefinden der Bewohner auswirkt.

Wir haben das Projekt in den Landkreis geholt. Im aktuellen Jahr dürfen neben dem AWO Seniorenzentrum Bayerwaldblick in Landau auch noch das Alten- und Pflegeheim St. Josef in Reisbach, das AWO Seniorenheim Frontenhausen und das AWO Seniorenheim St. Martin in Eichendorf teilnehmen. Für das Jahr 2020 haben wir für zwei weitere Heime eine Zusage.

Zusätzlich zum Angebot des LBV möchten wir die Seniorenheime mit Bastelmaterialien, Ferngläsern, Bildbänden und Wandkalendern ausstatten, um abwechslungsreiche Aktivitäten rund um das Thema Vögel zu ermöglichen. Zur Finanzierung des Materials haben wir am Crowdfunding der VR-Bank Landau-Mengkofen teilgenommen. Wir freuen uns sehr, dass wir die volle Fördersumme rechtzeitig erreichen konnten!

zurück zur Übersicht