Anregungen für ehrenamtlichen Sprachunterricht für Flüchtlinge und Asylbewerber

Dienstag, 22.09.2015

19:00 - 21:00 Uhr

Gasthaus Oberer Krieger
Oberer Stadtplatz 6
94405 Landau

Sprache verbindet. Nur mit einer gemeinsamen Sprache kann eine echte Verständigung zwischen Menschen verschiedener Kulturen stattfinden.

Wer Flüchtlingen unsere Sprache vermitteln will, sieht sich mit einigen Schwierigkeiten konfrontiert.

Wie erkläre ich ein bestimmtes Wort? Wie kann ich ein kompliziertes Grammatikphänomen veranschaulichen?

Wie soll ich unterrichten, wenn ich bei meinen Erklärungen nicht auf das Englische oder Französische zurückgreifen kann, weil nicht jeder meiner Schüler diese Sprachen versteht?

Mit welchen Themen soll ich beginnen? Wie kann ich meinen Schülern das Erlernen unserer Sprache erleichtern? Worauf kommt es wirklich an beim Unterrichten einer Fremdsprache?

Dieses Seminar vermittelt Ehrenamtlichen anhand von vielen Praxisbeispielen grundlegende Kompetenzen für den Unterricht des Deutschen als Fremdsprache.

Dabei geht es vor allem auch um die ersten Schritte. An dem Abend wird Unterrichtsmaterial konkret vorgestellt. Es ist ausreichend Zeit für Rückfragen.

Auch Teilnehmende, die schon Erfahrungen beim Sprachunterricht gesammelt haben können mit der Referentin ihre Fragen besprechen und erhalten Anregungen für ihren Unterricht.

 

Zur Referentin:

Julia Michel, Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache, Englisch und Spanisch am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Kelheim, Unterricht in Flüchtlingsklassen

 

kostenfrei - keine Anmeldung!

 

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der FreiwilligenAgentur.

 

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der KEB Dingolfing-Landau sowie dem Caritasverband für den Landkreis Dingolfing-Landau e.V.

zurück zur Übersicht