Führung durch die Höfe

Sonntag, 22.05.2022

14:00 - 15:00 Uhr

Freilichtmuseum Massing
Steinbüchl 1
84323 Massing

Reisen Sie – in die Vergangenheit!

Im Freilichtmuseum Massing tauchen Besucher in eine andere Welt ein – und lernen Geschichte ganz nebenbei. Am 22.05.2022 findet um 14 Uhr eine Zeitreise für einzelne Besucher statt.

Inmitten von Hecken, Feldern, Wiesen und Weiden haben hier stattliche und kleinere Bauernhöfe aus dem Rottal, der Hallertau und dem Isartal einen würdigen Platz gefunden. Bei einem gemütlichen Spaziergang durch das weitläufige Freigelände bekommen die Besucher hautnah ein Gefühl dafür, wie die Menschen früher ihre Häuser und Ställe bauten, wie sie gelebt und ihr Land bewirtschaftet haben, wie sie ihre Tiere hielten.

„Wenn sich die Museumsschweine im Schlamm des Saugartens suhlen und die Ferkel Fangen spielen, bleiben Kinder und Erwachsene regelmäßig am Zaun stehen und staunen“, haben die Museumsbegleiterinnen beobachtet. Dabei lernen Interessierte den Aufbau eines typischen niederbayerischen Bauernhofes kennen. Sie erfahren, wie und wo früher gebacken, gekocht und gegessen wurde, wo sich der Knecht rasierte - und für was eine alte Zeitung alles gut war. Die Tour dauert etwa eine Stunde und kostet zuzüglich zum Museumseintritt 2 Euro.

Den aktuellen Gegebenheiten entsprechend sind die Plätze für die „Reisenden“ begrenzt. Im Museum gilt die 3G-Regelung. Außerdem werden sie gebeten, in den Gebäuden eine FFP2 Maske zu tragen und den Mindestabstand einzuhalten.

Wer gerne mitgehen möchte, meldet sich für den 22.05.2022 unter buchung.massing [at] freilichtmuseum.de, Tel: 08724.96030 an.

Wer nach der Reise durch die Zeit museumsmüde, hungrig und durstig ist, kehrt im Museumsstüberl ein. Der Rottal-Radweg führt direkt am Museum vorbei, zum Bahnhof sind es kaum 10 Minuten Fußweg, Parkplätze sind direkt beim Museum.

 

zurück zur Übersicht