Niederbayerisches Streuobstwiesenkompetenzzentrum Lallinger Winkel e. V.
Neben den Streuobstwiesen im Lallinger Winkel finden sich in weiteren niederbayerischen Landkreisen eine Vielzahl unterschiedlicher Streuobstbestände. Für einen erfolgreichen Streuobstwiesenerhalt gehört die Vernetzung der einzelnen Akteure und eine gemeinsame Strategie der Landkreise.
Zur Sicherung der ökologischen, kulturlandschaftlichen und wirtschaftlichen Bedeutung von Streuobstwiesen sind die vier Gemeinden im Lallinger Winkel, die IG biozertifiziertes Streuobst Lallinger Winkel GbR, die Hundinger Goldbergbauern und die ARGE-Lallinger Streuobst mit der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf 2020 eine Kooperation eingegangen. In kurzer Zeit ist es gelungen, alle maßgeblichen Akteure an einen Tisch zu bringen, sich auf gemeinsame Ziele und Maßnahmen im Bereich Streuobst zu verständigen und erste Projekte umzusetzen.
Mit der Gründung am 18.07.2023 wurde eine dauerhafte Anlauf- und Vernetzungsstelle für das Thema Streuobst in Niederbayern geschaffen.
Nächste Veranstaltungen
Sa
Kurs/Seminar/Hobby
Gesunde Böden - Grundlage für vitale Streuobstwiesen; Bodenansprache mit dem Bodenkoffer
Referentin: Ruth Mahla, Diplom-Geografin
Zielgruppe: Streuobstwiesenbewirtschafter, Landwirte, Gärtner und alle, die den Boden als zentrale Lebensgrundlage besser kennenlernen und verstehen möchten. Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Streuobstwiesen…

So
Wanderung
Lebensraum Streuobstwiese: ein "Hotspot" der Biodiversität
Fledermäuse, Spechte, Hornissen und totholzbewohnende Käfer:
Streuobstwiesen gehören zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas und sind echte „Hotspots“ der Biodiversität.
Doch was unterscheidet eine Streuobstwiese von einer Obstplantage und…
