Vortrag "Das KZ-Außenlager Ganacker"

Freitag, 20.02.2026

19:00 - 20:30 Uhr

Kastenhof Landau - Das Museum für Steinzeit und Gegenwart
Oberer Stadtplatz
94405 Landau a.d.Isar

 

Christian Pfleger M.A., Heimatgeschichteausschuss des Kultur- und Fördervereins Ganacker e.V., und Dr. Florian Eibl, Kreisarchäologie Dingolfing-Landau referieren über „Das KZ-Außenlager Ganacker“

 

In Kürze: Freitag, 20.02.2026 um 19.00 Uhr Herzogssaal des Kastenhof Landau Eintritt frei

 

 

Das KZ-Außenlager Ganacker

 

 

Für den Einsatz der neuartigen Strahljäger Me262 wurde der Militärflugplatz Ganacker mit betonierten Startbahnen ausgebaut. Für diese körperliche Schwerstarbeit setzte die Luftwaffe ab Februar 1945 KZ-Häftlinge aus Flossenbürg ein.

Mindestens 138 Menschen wurden in Ganacker durch Arbeit, Misshandlungen und Hunger ermordet. Zu Kriegsende war das Außenlager hoffnungslos überbelegt, was zu katastrophalen Zuständen führte. Weitere Häftlinge wurden nach der Auflösung des Lagers auf Todesmärschen umgebracht.

 

Der Historiker Christian Pfleger hat sich im Rahmen seiner Tätigkeit beim Kultur- und Förderverein Ganacker intensiv mit der Geschichte des KZ-Außenlagers Ganacker beschäftigt. Kreisarchäologe Dr. Florian Eibl verdeutlicht die Schicksale der Häftlinge anhand archäologischer Funde aus dem Lager.

 

 

 

Weitere Vortragstermine:

Jeweils 19 Uhr

 

Freitag, 20.03.2026 | Barbara Limmer M.A., Dr. Annelie Wanger-O’Neill, UNESCO-Welterbe Pestenacker – ein Fenster in die Lebenswelt vor 5500 Jahren in Bayern

 

zurück zur Übersicht