Traditionelle Ölbergandachten
Zu den Ölbergandachten mit Ölbergspiel 2024 laden Stadt und Pfarrei Berching herzlich in die St. Lorenzkirche ein.
Die Andachten beginnen am 15.02.;22.02.; 29.02.; 07.03. und 14.03.2023 jeweils um 13.45 Uhr mit dem Rosenkranzgebet und der Möglichkeit zur Beichte. Um ca. 14.15 Uhr schließt sich die Predigt an. Nach der Predigt folgt das beliebte historische Ölbergspiel. Den Abschluss bildet eine kurze Andacht mit eucharistischem Segen. Eine Ausnahme ist die letzte Andacht am 21.03.2024, die im Rahmen einer vorösterlichen Bußandacht (ohne Predigt) um 18.30 Uhr mit dem Rosenkranz beginnt.
Das 2016 neu aufgelegte Ölbergbüchlein mit Texten und Liedern zum mitbeten und mitsingen ist im Pfarramt, in der Stadtpfarrkirche oder vor den Andachten am Kirchenportal erhältlich.
Vor 504 Jahren hat der Vikar Leonhard Griessel von St. Lorenz zu Nürnberg, vermutlich um 1470 in Berching geboren, der Stadt und Pfarrei eine Andacht „Agonia Christi“ gestiftet - zum Gedenken der letzten Stunden Christi im Garten Getsemani vor seinem Leiden. Seit nunmehr über 500 Jahren versammeln sich die Gläubigen an den Donnerstagen der Fastenzeit in unserer Stadt, um dieses Mysterium zu schauen oder sich im Gebet und im Bußsakrament auf das Osterfest vorzubereiten.
Folgende Prediger, darunter auch ehemalige Berchinger Kapläne, werden die Andachtsreihe begleiten:
15.02. Pfarrer Martin Fuchs, Berg (Thema: „Ich – allein vor Gott“)
22.02. Pfarrvikar Dr. Franz Xaver Großmann, Greding (Thema: „Ich – vor Gott mit meiner Angst“)
29.02. P. Hubert Gerauer, Ingolstadt (Thema: „Ich – und das Schweigen Gottes“)
07.03. P. Ryszard Kubiszyn, Pilsach (Thema: „Ich – und der Trost von Gott“)
14.03. Pfarrer Clemens Mennicken, Nürnberg (Thema: „Ich – und mein Weg zurück in meinen Alltag mit Gott“)
21.03. Rosenkranz mit anschließender Bußandacht, Ölbergspiel - Beginn 18.30 Uhr (Pfarrer Francesco Benini)
Pfarrei mit Stadtpfarrer Francesco Benini und Stadt Berching mit Bürgermeister Ludwig Eisenreich sowie das "Ölberg-Team" mit allen Darstellern, Helfern und Sängern laden zum Besuch herzlich ein, mit Ihrer regen Teilnahme unterstützen Sie auch alle Helferinnen und Helfer des Ölberg-Teams, die bereits vor der Fastenzeit mit den Vorbereitungen, Aufbauten und Proben bemüht sind!
Quelle: Naturpark Altmühltal