Programmieren in C#
Dieses Seminar richtet sich an Einsteiger und fortgeschrittene Entwickler, die sich mit der Programmiersprache C# vertraut machen oder ihre Kenntnisse vertiefen möchten.
Nach Abschluss des Seminars sind die Teilnehmer in der Lage, eigenständig Anwendungen in C# zu entwickeln. Sie verstehen die Grundlagen und weiterführenden Konzepte der objektorientierten Programmierung, können Fehler effektiv analysieren und beheben und sind mit verschiedenen Technologien wie Windows Forms, WPF und Datenbank-Anbindung vertraut.
Inhalte:
Grundlagenmodule:
Einführung in C#:
Programmierung versus Anwendungsentwicklung, Spielerische Einführung in die Programmierung mit C# (Variablendeklarationen, while- und if-Anweisungen), integrierte Entwicklungsumgebung Visual Studio, Sprachgrundlagen von C#, inkl. Demo und Labor-Übungen
Einführung in die Grundlagen wesentlicher Sprachelemente:
Grundprinzipien von Konsolen-Anwendungen, Konsolenanwendungen programmieren, C#-Arrays und Strings, inkl. Demo und Labor-Übungen
Objektorientierte Programmierung:
OOP-Einführung, Klassen, Attribute, Methoden, Sichtbarkeiten, Kapselung, Konstruktoren, Vererbung, Überladen und Überschreiben von Methoden, inkl. Demo und Labor-Übungen
Fehlerbehandlung und Fehlersuche, Exceptions:
Fehlerbehandlung und Fehlersuche, Exceptions, Verarbeitung von Text- und XML-Dateien, inkl. Demo und Labor-Übungen
Einführung in die Windows-Forms-Programmierung:
Grundprinzipien von Windows-Forms, kleinere Oberflächen gestalten und programmieren, diverse Steuerelemente wie z. B. ListView, ListBox, ComboBox usw., inkl. Demo und Labor-Übungen
Datenbank-Programmierung:
Einführung in die Datenbank-Programmierung, lesende und schreibende Datenbankzugriffe, Darstellung von 1:n-Relationen in Windows Forms, inkl. Demo und Labor-Übungen
Fortgeschrittenenmodule:
Wiederholung der Grundlagenmodule:
C#-Grundlagen, OOM-/OOP-Grundlagen, Windows-Forms- und DB-Programmierung, inkl. Demo und Labor-Übungen
Besonderheiten der Programmiersprache C#:
Besonderheiten der Programmiersprache C# (Properties, Events, enums), benutzerdefinierte Steuerelemente (Beispiele), selbst benutzerdefinierte Steuerelemente erstellen, inkl. Demo und Labor-Übungen
Vertiefung der objektorientierten Programmierung:
Objektorientierte Analyse und Design von Klassen, Klassendiagramme im Visual Studio Stil versus UML-Notation, inkl. Demo und Labor-Übungen
Generics und Interfaces:
Die wichtigsten C#-Generics und Interfaces, z. B. Dictionary-Klasse (Hashmap) anwenden, generische Stack-Klasse planen, umsetzen und testen, inkl. Demo und Labor-Übungen
Grafische Oberflächen mit Windows Forms:
Benutzerfreundliche grafische Oberflächen erstellen, Schnittstellen zum C#-Programm verstehen und anwenden, inkl. Demo und Labor-Übungen
Datenbank-Programmierung:
Datenbankprogrammierung mit C# per ADO 2.0, Objektstrukturen, Low-Level-Klassen, High-Level-Klassen, Zugriff auf verschiedene Datenbanksysteme, z. B. MySQL, Einsatz der Techniken in Datenbankoberflächen, inkl. Demo und Labor-Übungen
Zusatzmodule:
Umsetzung einer konkreten Anwendungsprogrammierung:
dieses Modul beinhaltet eine konkrete Anwendungsprogrammierung, welche sich als ganzheitliche Aufgabe über die Lernmodule 1-6 (Grundlagenmodule) und 1-6 (Fortgeschrittenenmodule) streckt
Windows Presentation Foundation und XAML:
Grundlegendes, XAML, WPF vs. GUI-Programmierung, Fenster in der WPF, WPF-Steuerelemente, Ereignisse in der WPF, Erste WPF-Anwendung, inkl. Demo und Labor-Übungen
Software-Testing und Refactoring:
Komponententest (Unit-Test), ein erster Komponententest, Komponententests schreiben und ausführen, datengetriebenes Testen, TDD, inkl. Demo und Labor-Übungen
Einstieg in Unity:
Das erste 2D-Projekt, Grundlagen, Datenfelder, Generische Listen, Dateiverarbeitung und Spielentwicklung mit dem objektorientierten Ansatz, inkl. Demo und Labor-Übungen