Osterhofener Kocherlball
Osterhofener Kocherlball am 27. Juli von 06.00 Uhr bis 10.00 Uhr
Mit den Hühnern aufstehen – das ist für begeisterte Volkstänzer eine wahre Freude, wenn ein Ereignis wie ein Kocherlball ansteht. Beim Osterhofener Kocherlball am Sonntag, 27. Juli, im Stadtpark beginnt das boarische Tanzvergnügen um 6 Uhr früh. Und selten sieht man an einem so frühen Sonntagmorgen mehr strahlende Gesichter.
Und wenn dann manche Gäste verkleidet als Kocherl, Hausdienstboten, im alten Bürgergwand oder in Tracht erscheinen, die Biertische mit Spitzendecken, Kerzenleuchter und Blümchengeschirr eindecken, dann wird der frühmorgendliche Tanz im Stadtpark sicher auch heuer ein ganz besonderes Erlebnis. Was die Kleidung betrifft, wünschen sich die Initiatoren natürlich möglichst viel Fantasie und Engagement. Aber auch wer kein Spitzenschürzl oder Häuberl, blumengeschmückten Strohhut oder Zylinder auftreibt ist beim Kocherlball herzlich willkommen. Die Freud an authentischem Volkstanz und Volksmusik zählt.
Die Veranstaltung ist dem „Münchner Kocherlball“ nachempfunden. Im 19. Jahrhundert trafen sich immer am frühen Sonntagmorgen die Münchner Dienstboten im Englischen Garten, um ausgelassen zu feiern und zu tanzen.
Gefeiert wird bei freiem Eintritt von 6 Uhr bis 10 Uhr.
Quelle: Ostbayern Tourismus