6. Klosterwiesen Open Air mit Monobo Son und Karin Rabhansl & Band

Samstag, 02.08.2025

17:30 - 23:00 Uhr

Klosterwiese Niederalteich
94557 Niederalteich

Über das Klosterwiesen Openair in Niederalteich

Zum 6. Mal in Folge organisiert der Kultur.Boden Niederalteich e.V. ein großes Freiluftkonzert. Ideal zum Start in die Sommer-Schulferien sind Groß und Klein am Samstag, 2. August auf die Klosterwiese eingeladen. Mit Monobo Son und Karin Rabhansl & Band kommen erneut zwei Acts auf die Bühne. Als offizieller Veranstalter ist wie bisher Till Hofmann aus München an Bord, vor Ort koordiniert die Kultur.Boden-Mannschaft das Event als lokaler Partner. Der Verein plant auch wieder ein schönes Rahmenprogramm im Vorfeld der Bands. 

Entspannter Treffpunkt & familienfreundlich

Für viele ist das Klosterwiesen Openair mittlerweile ein fester Termin im Jahreskalender geworden und zugleich Treffpunkt von Musikfans und musikbegeisterten Familien, die sich einen schönen gemeinsamen Abend auf dem idyllischen Platz an der Klostermauer machen. Konzertfans dürfen sich wieder auf einen ausgelassenen Tanzabend freuen. Das familienfreundliche Event gewährt kostenfreien Einlass für Kinder bis 13 Jahre, ein ermäßigtes Jugendticket gibt es ab 14 Jahren. 

Die Acts

Karin Rabhansl kommt dieses Mal mit ihrer Band ins Klosterdorf. Die gebürtige Hutthurmerin hat sich als Liedermacherin, großartige Sängerin, Bassistin und Gitarristin einen Namen gemacht. In Zeiten, in denen Rockmusik ironisch und diskursiv zu sein hat, setzt Karin Rabhansl leichten Herzens auf die alte Schule und präsentiert ihre Lieder dabei mal auf bayrisch, mal auf Hochdeutsch. Laut, frei und dunkelbunt klingt ihr Entwurf. Die musikalische Härte steht ihr gut: Mehrheitsfähige Melodien treffen auf staubigen Wüstenrock, grantiger Großstadt-Blues auf ausgecheckten Orgel- und Gitarrenwahnsinn sowie das ein- oder andere versprengte 80er-Jahre-Zitat. Karin Rabhansl live, das ist immer auch ein kleiner Liebesbrief an hochgeschätzte Heldinnen und Helden wie Led Zeppelin, Black Sabbath, Kyuss, Weezer, Radiohead, Sigur Rós und PJ Harvey, ohne dass das Ergebnis zwingend so klingen muss.

Monobo Son ist eine von LaBrassBanda-Posaunist Manuel Winbeck gegründete Band aus Bayern. Seit 2011 begeistert die 5köpfige Besetzung mit ihrem Sound aus Brass, Jazz sowie elektronischen Klängen. Musikalisch ist die Band ein Vertreter der neuen bayerischen Musik und bringt einen bunten Stilmix auf die Bühne, gesungen im bayerischen Dialekt. Mit „Bitte Meer!“ präsentiert die Band ihr viertes Studioalbum. Das Credo: Wollen wir nicht alle „Bitte Meer!“ vom Leben? „Bitte Meer!“ Zeit für die schönen Dinge, „Bitte Meer!“ Erfolg und Bestätigung, dass wir es richtig machen, „Bitte Meer!“ von der süßen Vergangenheit, in der wir uns über so viele nervige Nebensächlichkeiten noch nicht den Kopf zerbrechen mussten! Einfach Meer. Raus aus dem Hamsterrad, und ein paar Wochen abtauchen. Weg vom Alltag. Den Herrgott einen guten Mann sein lassen, wie man so selbstverständlich zu sagen pflegte. Oder Frau. Oder auch keines von beiden. Ach, schon wieder den Kopf zerbrochen. Wer versperrt uns eigentlich den Weg zum Glück? Sind wir es am Ende selber und machen es uns nur unnötig schwer? Monobo Son jedenfalls können eine ganz eigene Geschichte vom Glück erzählen.

Downloads / Bilder

    zurück zur Übersicht