Auf den Spuren der alten Färber

Sonntag, 18.06.2023

15:00 - 17:30 Uhr

Sitzgruppe bei den Stelen zu den "Brücken in die Vergangenheit" - Nähe Skaterpark
84130 Dingolfing

Auf den Spuren der alten Färber

 

Sonntag, 18. Juni 2023, 15:00 – 17:30 Uhr

 

Referentin:                            Daniela Ferber, Freischaffende Künstlerin

Zielgruppe:                           Erwachsene und Familien mit Kindern ab 7 Jahren

Veranstaltungsort:               84130 Dingolfing / an der renaturierten Isar Nähe Skaterpark; bei den Stelen zu den „Brücken in die Vergangenheit“

Anmeldung:                          bis 16. Juni 2023 bei Umweltbildung [at] landkreis-dingolfing-landau.de / 08731-87248

Mitzubringen:                       Kleidung, die schmutzig werden darf, Brotzeit, Sitzunterlage

Nur Materialkosten:             4 €; bitte direkt an die Referentin am Veranstaltungstag

bezahlen

 

Viele wissen noch, dass man mit Zwiebelschalen Eier färben kann. Aber welchen heimischen Pflanzen können noch schöne Farben entlockt werden? Wir brechen deshalb auf und suchen "Wau"-Erlebnisse in den Isarauen und –wiesen. Hier wächst zum Beispiel mancherorts der Färberwau (Reseda luteola), eine alte Färbepflanze, die wunderbare Gelbtöne erzeugt.

Auf einer kleinen Wanderung entlang der Isar entdecken wir eine ganze „andere“ Seite mancher Pflanzen und probieren diese auch praktisch aus. So werden wir im im Ecoprintverfahren Blatt und Blütendrucke erschaffen, die Sie bestimmt verzaubern.

zurück zur Übersicht