Praxis des Arbeitsrechts: Administration von Arbeitsverhältnissen (Modul 2)

Montag, 13.10.2025

09:00 - 16:00 Uhr

IHK Niederbayern - Passau
Nibelungenstraße 15
94032 Passau

In diesem Seminar erhalten Sie einen fundierten Überblick über zentrale Aspekte der administrativen Gestaltung von Arbeitsverhältnissen. Sie lernen, welche gesetzlichen Regelungen im Krankheitsfall gelten, wie Urlaubsansprüche korrekt berechnet und gewährt werden und was bei Arbeitszeitmodellen sowie Versetzungen zu beachten ist.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem professionellen Umgang mit Konflikten im Arbeitsverhältnis: Sie erfahren, wie Sie arbeitsrechtlich korrekt auf Pflichtverletzungen reagieren – von der Ermahnung über die Abmahnung bis hin zu möglichen Schadenersatzansprüchen.

Ziel des Seminars ist es, Ihnen die Sicherheit zu geben, arbeitsrechtliche Anforderungen im betrieblichen Alltag rechtssicher und praxisnah umzusetzen – und bei Konflikten souverän und regelkonform zu handeln.

Inhalte:
- Entgeltfortzahlung Krankheitsfall
- Urlaub, Arbeitszeitregelungen, Versetzungen
- Konfliktbewältigung z.B. Ermahungen, Abmahnungen, Schadenersatzansprüche

zurück zur Übersicht