AdA für Fachwirte - Vorbereitung auf die praktische Ausbilderprüfung
Jetzt durchstarten: Nach dem Fachwirt direkt zum Ausbilderschein!
Nutze dein erworbenes Wissen und erweitere deine Karrierechancen: Mit dem Ausbilderschein (AEVO) wirst du nicht nur rechtlich befähigt, Azubis auszubilden, sondern zeigst auch Führungsstärke, pädagogisches Know-how und Engagement. Der Aufwand ist gering – der Nutzen groß.
Sofern bei den Geprüften Fachwirte (IHK) die Prüfungen “Handlungsspezifische Qualifikationen“ und bei den Handelsfachwirten der Prüfungsteil “Mitarbeiterführung und Qualifizierung“ bestanden wurde, befreit die IHK von der schriftlichen Ausbildereignungsprüfung. Es muss lediglich der praktische Prüfungsteil abgelegt werden.
Hierfür bietet die IHK-Akademie Niederbayern drei Abende (jeweils von 18:00 bis 21:15 Uhr) zur Vorbereitung auf die praktische Prüfung an.
Termine
- Sommer 2025: Mo, 07.07. | Mo, 14.07. | Mo, 21.07. (virtuell)
- Herbst 2025: Mi, 08.10. | Mi, 15.10. | 22.10. (DEG, LA, PA, SR)
Der Schwerpunkt des Lehrganges liegt auf Handlungsfeld 3: „Ausbildung durchführen“. Dabei lernen Sie, worauf es bei der Erstellung von Ausbildungssituationen ankommt. Zudem werden Sie intensiv auf die Präsentation einer Ausbildungssituation sowie auf das anschließende Fachgespräch vorbereitet.