Geprüfte/r Fachfrau/Fachmann für kaufmännische Betriebsführung nach der HWO - Teil III
Abschluss
Geprüfte/r Fachfrau/Fachmann für kaufmännische Betriebsführung nach der HwO
Förderung-1
Teil III
Inhalt
In der Weiterbildung zur/zum geprüften Fachfrau/-mann für kaufmännische Betriebsführung (HwO) lernen Sie die kaufmännischen Grundlagen zur Führung eines Handwerksbetriebs. Der Kurs entspricht dem Meister Teil III und orientiert sich am sogenannten "Unternehmenslebenszyklus", eingeteilt in drei Hauptprozesse und einen begleitenden Prozess, sodass insgesamt folgende vier Handlungsfelder behandelt werden:
Handlungsfeld 1 - Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen beurteilen
- Unternehmensziele und Unternehmenskultur
- Marktanalyse
- Grundlagen der Finanzbuchführung
- Grundlagen der Kostenrechnung
- Gewerbe-, Handwerks-, Handels- und Wettbewerbsrecht
Handlungsfeld 2 - Gründungs- und Übernahmeaktivitäten vorbereiten, durchführen und bewerten
- Persönliche Voraussetzungen
- Volkswirtschaftliche und gesellschaftliche Einordnung des Handwerks
- Beratungsleistungen im Handwerk
- Standortanalyse
- Marketingkonzept
- Investitions- und Finanzierungskonzept
- Rechtsformen in Unternehmen
- Grundlagen der Rechtsordnung, BGB - Vertragsrecht, Sachrecht, allg. Rechtsvorschriften
- Rechtsvorschriften - Steuerrecht
- Alters- und Risikovorsorge
- Gründungskonzept
Handlungsfeld 3 - Unternehmensführungsstrategien entwickeln
- Grundlagen betrieblicher Organisation
- Absatz- und Beschaffungsmärkte
- Marketingstrategien und Beschaffung
- Investitions- und Finanzplanung, Zahlungsverkehr
- Personalorganisation
- Arbeitsrechtliche Grundlagen
- Sozialversicherungsrecht
- Lohnsteuer
- Betriebliche Kooperation
- Grundlagen des betriebswirtschaftlichen Controllings
- Forderungsmanagement, Mahnwesen
- Erb- und Familienrecht
- Erbschafts- und Schenkungssteuer
- Insolvenzrecht
Handlungsfeld 4 - Kommunikations- und Präsentationstechniken im Geschäftsverkehr einsetzen
- Grundlagen zwischenmenschlicher Kommunikation
- Kunden- und Beratungsgespräche
- Beschwerden zur Verbesserung der Kundenbeziehung nutzen
- sich und das Unternehmen präsentieren
Voraussetzungen
Erfolgreich absolvierter Berufsabschluss
Ziel
Gesellen oder Facharbeiter mit dem Ziel Handwerksmeister sowie Fach- und Führungskräfte, die sich betriebswirtschaftlich fortbilden wollen