Fortbildung Gebäudeenergieberater - Baukonstruktion nach dem GEG

Freitag, 24.03.2023

15:00 - 20:00 Uhr

Handwerkskammer in Regensburg
Ditthornstraße 10
93055 Regensburg

Abschluss
Zertifikat der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz

Information
Teilnahmevoraussetzung:

Gebäudeenergieberater (HWK), Bauvorlageberechtigte, Energieberater im Mittelstand und

Fach- und Führungskräfte aus dem Bau- und Ausbaugewerbe

Inhalt
Bauwerkskonstruktion und technische Gebäudeausrüstung können nur im ausgewogenen Verhältnis zur Minimierung der notwendigen Energieverbräuche beitragen.

Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) bilanziert das Volumen des beheizten Bauwerksteils. Diese Bauelemente der jeweiligen Außenhülle werden mit Vor- und Nachteilen besprochen.

Trennebenen für unterschiedliche Klimabereiche innerhalb von Gebäuden müssen wie Fassadenkonstruktionen besprochen werden.



- Rechtliche Grundlagen (Übersicht)

- GEG (Gebäudeenergiegesetz)

- BayBO (Bayerische Bauordnung)

- BGB (Bürgerliches Gesetzbuch)

- Bauphysikalische Grundlagen

- Grundlagen (Zusammenfassung)

- Zusammenhang Bau - TGA (Technische Gebäudeausrüstung)

- Schadensursachen

- Anforderungen an die Fassaden

- Anforderungen an Trennwände

- Erdberührende Bauteile

- Balkone und Terrassen

- Anschlüsse an Dächer und Attiken

- Sanierung von Außenwänden

- Instandhaltung



Ziel
Gebäudeenergieberater (HWK) und weitere Interessenten/Handwerker, die energetische Maßnahmen planen oder ausführen.

Die Fortbildung wird für die Verlängerung der Eintragung in der Energieeffizienz-Expertenliste mit 6 Unterrichtseinheiten (Wohngebäude), 6 Unterrichtseinheiten (Nichtwohngebäude), 6 Unterrichtseinheiten (Energieaudit DIN 16247 (BAFA)) angerechnet.

zurück zur Übersicht