3. Klasse HSU-Unterricht Feuerwehr
Thema „Feuerwehr“ im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule Prienbach
Im Rahmen des Heimat-und Sachunterrichts bekamen die Drittklässler der Grundschule Prienbach Besuch von der Erlacher Kinderfeuerwehr. Beate Pinzl berichtete, begleitet von Rainer Schützeneder in Feuerwehrmontur, über die monatlichen Treffen der Kindergruppe. Diese fanden abwechselnd an den Feuerwehrhäusern in Erlach und Simbach a. Inn statt. Eine Bildpräsentation von Spielen mit Rohrsystemen und Wasser, Ausflügen, einer Bootsfahrt und vielen weiteren Aktivitäten verdeutlichten den Schülerinnen und Schülern und ihrer Lehrerin Alexa Stapfer, dass bei der Kinderfeuerwehr Erlach stets Spaß und Gemeinschaftssinn im Vordergrund standen. Frau Pinzl lud die Drittklässler abschließend zu einer Schnupperstunde bei der Kinderfeuerwehr Erlach ein.
Die 3. Klasse aus Prienbach machte darüber hinaus einen Unterrichtsgang zur Freiwilligen Feuerwehr Prienbach. Dort wurden sie von Max Osterholzer
(1. Kommandant), Richard Danninger (1. Vorstand) und Stefan Eiblmeier (1. Jugendwart) am Feuerwehrhaus begrüßt. Den Kindern wurde auf anschauliche Art die Ausrüstung von Feuerwehrmännern bzw. -frauen, das Löschfahrzeug und das Feuerwehrhaus erklärt. Als Highlight durfte die ganze Klasse im Feuerwehrauto Platz nehmen. Der Kommandant aktivierte kurz Blaulicht und Martinshorn. Zum Schluss beantworteten er und sein Team sämtliche Fragen der Schulklasse.