Vortrag "Let us entertain you?"

Freitag, 22.07.2022

19:00 - 20:00 Uhr

Museum Quintana
Osterhofener Straße 2
94550 Künzing

„Let us entertain you?" Das Amphitheater von Künzing und das Phänomen römischer Arenen ohne urbanen Kontext.

Archäologischer Fachvortrag von Dr. Boris Burandt (Stadtarchäologe und Museumsleiter Burg Linn, Krefeld)

Das Amphitheater von Künzing ist in seinem Erscheinungsbild - wenn auch in Holz ausgeführt - typisch für eine römische Arena. Was allerdings überrascht ist sein Standort. Nahezu alle anderen bekannten Amphitheater des römischen Reiches sind entweder Teil von großen zivilen Kolonien oder sie sind den wichtigen Legionsstandorten beigeordnet, die ihrerseits ausgeprägt städtischen Charakter hatten. Das antike Künzing war aber eine kleine Grenzgarnison mit umgebendem Dorf. Es stellt sich aus archäologischer Sicht also die Frage, warum ausgerechnet hier ein Amphitheater gebaut wurde und welchem Zweck es gedient hat. Gab es in der lokalen Bevölkerung eine besondere Begeisterung für den eigentlich genuin römischen Gladiatorenkampf? Wollte sich einer der Garnisonskomandaten vor seinen Männern besonders profilieren? Oder steht der Bau der Arena in Künzing gar mit dem Besuch von Kaiser Hadrian in der Provinz Raetien 121 nach Christus in Verbindung? Diesen Fragen hat sich Boris Burandt im Rahmen einer Grundlagenermittlung für das Museum Quintana gewidmet und stellt die zusammengefassten Ergebnisse nun mit diesem Vortrag der Öffentlichkeit vor.

zurück zur Übersicht

Du willst dein (Berufs-)Leben aktiv gestalten und stets auf dem Laufenden sein, was in deiner Region geboten ist? Dann bist du richtig bei Dahoam in Niederbayern. Wir versorgen dich mit allen wichtigen Informationen rund um Veranstaltungen und Weiterbildungen in deiner Nähe.
Finde Ausflügen zu den schönsten Orten bis hin zu faszinierenden Ausstellungen, kulturellen Events, Vereinsfeste und Firmenveranstaltungen. Genieße Theateraufführungen, Kabaretts, Konzerte und feiere auf Festen, Bällen und Volksfeste. Tanze auf Tanzveranstaltungen bis in die Morgenstunden und stöbere durch bunte Flohmärkte. Erkunde die Gastronomie der Region und bleibe fit mit Sportaktivitäten.
Kinderprogramme und Konzerte bieten Unterhaltung für alle Altersgruppen. Verpasse nicht das Ferienprogramm und die festliche Atmosphäre auf Christkindlmärkten.
Erweitere in Kursen und Seminaren deinen Horizont und bringe deine berufliche Karriere voran.
Bei Dahoam in Niederbayern ist für Groß und Klein etwas dabei. Du wirst erstaunt sein, wie viel unsere Region zu bieten hat!