Sonderausstellung "Im Auftrag des Pharao. Sennedjem, Kunsthandwerker am Nil"

Samstag, 01.04.2023

10:00 - 16:00 Uhr

Museum Quintana
Osterhofener Str. 2
94550 Künzing

Vom 31. März bis zum 4. Oktober 2023 zeigt das Museum Quintana die Sonderausstellung „Im Auftrag des Pharaos – Sennedjem, Kunsthandwerker am Nil“. Die Ausstellung bietet die Möglichkeit, mitten in Niederbayern in die Welt des Alten Ägyptens einzutauchen. Kernstück der Schau ist eine Rekonstruktion der Grabkammer des Sennedjem. Sennedjem war einer von nur wenigen auserwählten Kunsthandwerkern, die vor mehr als 3.000 Jahren die Gräber der Pharaonen wie Ramses II. gestalten durften. Sein Wissen und Können nutzte Sennedjem auch für den Bau einer eigenen Grabkammer für sich und seine Familie.

 

In der begehbaren Grabkammer entdecken die Besucher hochgeheime Szenen aus dem sogenannten ägyptischen Totenbuch. Die darin auftauchenden Götterszenen werden in der Ausstellung zusammen mit hochwertigen Repliken von Götterfiguren präsentiert. Daneben bildet das Leben der Kunsthandwerker in der Siedlung Deir el-Medina sowie die ägyptische Bildhauerkunst einen weiteren Schwerpunkt.

 

Weitere Infos unter www.museum-quintana.de

oder an der Museumskasse 089549-9731-12

 

 

Öffnungszeiten:

Oktober – April 10 -16 Uhr

Mai bis September 10 – 17 Uhr

Dienstag bis Sonntag

 

Ostermontag 10.04.2023 geöffnet

Pfingstmontag 29.05.2023 geöffnet

zurück zur Übersicht