Schaubacken im Schusteröderhof

Mittwoch, 30.08.2023

09:00 - 13:00 Uhr

Freilichtmuseum Massing
Steinbüchl 1
84323 Massing

Wenn der Sauerteig fröhlich vor sich hin blubbert, und die Bäckerinnen schon früh am Morgen in der Backstube stehen, dann ist wieder Schaubacken im Museum!

Direkt ab 9 Uhr kann den Museumsbäckerinnen über die Schulter geschaut werden: gewogen, gerührt und vor allem geknetet wird in der warmen Backstube im Schusteröderhof. Brotbacken ist Handarbeit.

Hat der Teig dann genug gerastet, wird er rund gewirkt und in kleinen Simperln aufgeteilt. Nach einer weiteren Ruhepause geht es wenig später zum Backhaus. Seit den Morgenstunden lodert dort das Holzfeuer im Steinofen. Nun ist der Ofen heiß genug. Flink werden die Laibe eingeschossen und schon bald zieht unwiderstehlicher Duft durchs Freilichtmuseum.

Wer möchte, darf sich ab 14 Uhr einen Laib des köstlichen Bauernbrots mit nach Hause nehmen. Aber Achtung! Die Nachfrage ist immer groß, wir nehmen deshalb Reservierungen gerne an der Kasse, per E-Mail oder telefonisch entgegen.

Ein Dreipfünder handgemachtes Bauernbrot ist um 7 Euro erhältlich.

zurück zur Übersicht