Deutsch Integrationskurs Modul 7 - Orientierungskurs

Montag, 30.01.2023

08:15 - 12:30 Uhr

Pocking, Würdinger Str. 20, Unterrichtsraum 4, 2. OG
Würdinger Straße 20
94060 Pocking

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge fördert seit Januar 2005 auf der Grundlage des Zuwanderungsgesetzes Integrationskurse mit intensivem Sprachunterricht und landeskundlichen Inhalten. Nehmen Sie diese Chance zur beruflichen und sozialen Integration in Deutschland wahr!

Wer kann teilnehmen?

- Deutsche Staatsangehörige, die nicht über ausreichende Sprachkenntnisse verfügen und in besondere Weise integrationsbedürftig sind

- Aussiedler, die nicht über ausreichende Sprachkenntnisse verfügen

- Ausländer, die schon länger in Deutschland leben, sich aber noch nicht ausreichend in der deutschen Sprache verständigen können

- EU-Bürger, die schon länger in Deutschland leben, sich aber noch nicht ausreichend in der deutschen Sprache verständigen können

- Ausländer, die ALG II - Bezieher sind, und zur Teilnahme an einem Sprachkurs aufgefordert werden

- Ausländer, die erstmals eine Aufenthaltserlaubnis erhalten und zwar zu Erwerbszwecken, zum Zweck des Familiennachzugs oder aus humanitären Gründen

- Ausländer, die eine Niederlassungserlaubnis erhalten

- Langjährig Geduldete, die über einen Aufenthaltstitel verfügen

- Ausländer, die SGB II - Leistungsbezieher sind und direkt von durch die ARGE eine Verpflichtung erhalten

Kosten: 1,95 EUR/Unterrichtseinheit, teilweise ist eine Kostenbefreiung möglich. Personen, die von der Kursgebühr befreit sind, können eine Fahrtkostenerstattung beantragen (wir helfen gerne bei der Antragstellung).

zurück zur Übersicht

Du willst dein (Berufs-)Leben aktiv gestalten und stets auf dem Laufenden sein, was in deiner Region geboten ist? Dann bist du richtig bei Dahoam in Niederbayern. Wir versorgen dich mit allen wichtigen Informationen rund um Veranstaltungen und Weiterbildungen in deiner Nähe.
Finde Ausflügen zu den schönsten Orten bis hin zu faszinierenden Ausstellungen, kulturellen Events, Vereinsfeste und Firmenveranstaltungen. Genieße Theateraufführungen, Kabaretts, Konzerte und feiere auf Festen, Bällen und Volksfeste. Tanze auf Tanzveranstaltungen bis in die Morgenstunden und stöbere durch bunte Flohmärkte. Erkunde die Gastronomie der Region und bleibe fit mit Sportaktivitäten.
Kinderprogramme und Konzerte bieten Unterhaltung für alle Altersgruppen. Verpasse nicht das Ferienprogramm und die festliche Atmosphäre auf Christkindlmärkten.
Erweitere in Kursen und Seminaren deinen Horizont und bringe deine berufliche Karriere voran.
Bei Dahoam in Niederbayern ist für Groß und Klein etwas dabei. Du wirst erstaunt sein, wie viel unsere Region zu bieten hat!